Impfung: welche für wen?

Tetanus, Diphtherie & mehr: Gegen viele gefährliche Krankheiten gibt es sicheren Schutz. Doch „viel hilft viel“ ist hier die falsche Devise. Wir beraten Sie, welche Impfungen für Ihren Körper und Ihre Lebensumstände wirklich sinnvoll sind.

Unsere Vorschläge orientieren sich im Wesentlichen an den jeweils aktuellen Empfehlungen der „STIKO“ (der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut – RKI):

Hier die gängigsten Impfungen für Sie im Überblick:

• Diphtherie (Krupp´sche Erkrankung)
  • Grippe/Influenza (nicht zu verwechseln mit „grippalem Infekt“)*
  • Hepatitis A und B (Leber-Erkrankungen)
  • HPV-Virus (Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen/Kondylome)
  • Masern, Mumps, Röteln
  • Meningokokken (Hirnhautentzündung)
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Poliomyelitis (Kinderlähmung)
  • Pneumokokken (Lungenentzündung)
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • Windpocken (Varizellen)
  • Herpes zoster (Gürtelrose)
  • Zeckenübertragene Hirnhautentzündung (FSME) – nicht gegen Borreliose!

*Die kalte Jahreszeit bringt unvermeidbar Grippewellen mit sich. Eine echte Virusgrippe (Influenza) ist keine gewöhnliche Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Insbesondere chronisch Kranke und Menschen ab 60 Jahre sollten sich impfen lassen. Lebensbedrohliche Komplikationen wie z.B. eine Lungenentzündung sind dadurch vermeidbar.

Bringen Sie bitte immer Ihren Impfpass mit!

Zu darüber hinaus erforderlichen oder empfehlenswerten Reiseimpfungen beraten wir Sie gern, oft übernehmen die Krankenkassen bei Anfrage die Kosten. Die Reisemedizinische Beratung selbst ist allerdings eine private Wunschleistung, die wir nach zeitlichem Aufwand und in Anlehnung an die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnen.