Diagnose – die Kernkompetenz des Allgemeinarztes

Was fehlt dem Patienten wirklich? Das beste Diagnoseverfahren ist die Erhebung der Anamnese (Krankengeschichte). Dafür sind Kenntnisse der individuellen Lebenssituation und des persönlichen Umfeldes des Erkrankten unverzichtbar. Erst zusammen mit diesen Informationen ermöglichen unsere medizinischen Fachkenntnisse weitreichende Entscheidungen hinsichtlich der passenden Therapie.
Wir nehmen uns Zeit für Ihre Geschichte!

Je früher, desto besser: Gesundheitsvorsorge

Wird eine Erkrankung schon im Anfangsstadium diagnostiziert, kann das Betroffenen viel Leid ersparen – oft sogar das Leben retten! Zögern Sie also bitte nicht und nehmen Sie mindestens unsere Angebote der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zu Vorsorge und Früherkennung wahr.

Speziell für Männer

Ab 45 einmal jährlich zur Krebsvorsorge: So lautet die Empfehlung für Männer. Im Fokus stehen hierbei Prostata, Lunge und Darm – die Organe, an denen am häufigsten bösartige Tumore festgestellt werden.

12- bis 14-Jährige, bitte!

Zu den neun U-Untersuchungen für Kinder erhalten Eltern eine schriftliche Aufforderung. Dass es für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren die Jugenduntersuchung (J1) gibt, wissen viele allerdings nicht.

Pflicht für Azubis

Die Ausbildung kann beginnen – aber ist der Azubi auch fit genug? Mit der gesetzlich verpflichtenden Jugendschutzuntersuchung prüfen wir, ob die erforderlichen Tätigkeiten eine mögliche Gefährdung der Gesundheit darstellen.

Impfung: welche für wen?

Tetanus, Diphtherie & mehr: Gegen viele gefährliche Krankheiten gibt es sicheren Schutz. Doch „viel hilft viel“ ist hier die falsche Devise. Wir beraten Sie, welche Impfungen für Ihren Körper und Ihre Lebensumstände wirklich sinnvoll sind.

Dem Hautkrebs keine Chance

Die bittere Wahrheit: Hautkrebs ist die weltweit häufigste Krebserkrankung, die Zahl der Betroffenen steigt ständig. Die gute Nachricht: Bei Früherkennung sind die Heilungschancen sehr gut.

Bildlich auf Nummer sicher

Von Blase bis Lymphknoten: Per Ultraschall (Sonografie) bekommen wir Einsicht in innere Körperregionen und Organe. Eine schnelle, sichere und kostengünstige Untersuchungsmethode zur Diagnostik und zur Verlaufskontrolle.

Mehr Leistungen

Sie möchten Ihre Herzfunktion untersuchen lassen oder wissen, welche Medikamente in Ihrer Reiseapotheke nicht fehlen sollten? Informieren Sie sich hier, welche Methoden unser erweitertes Leistungsspektrum umfasst.

Besser leben als „Chroniker“

Bei chronisch Kranken hängt die Lebensqualität stark davon ab, wie gut die Betroffenen ihr Leiden selbst im Griff haben. Genau dabei unterstützen wir sie mit den Disease-Management-Programmen (DMP) der Krankenkassen: bei Diabetes mellitus 2, Koronarer Herzerkrankung und Asthma bronchiale (COPD).