Speziell für Männer

Ab 45 einmal jährlich zur Krebsvorsorge: So lautet die Empfehlung für Männer. Im Fokus stehen hierbei Prostata, Lunge und Darm – die Organe, an denen am häufigsten bösartige Tumore festgestellt werden.

Wie viele Krebserkrankungen zeigen auch Prostata-, Darm- und Lungenkrebs ihre Symptome erst im fortgeschrittenen Stadium, was eine Behandlung deutlich erschwert. Früherkennung kann hier also Leben retten!

Prostata: Zur Untersuchung gehört die Befragung des Patienten, die Untersuchung der männlichen Genitalorgane, des Unterleibs, die Abtastung der Prostata durch den Darm sowie die Abtastung der Lymphknoten.
Wir empfehlen die Ermittlung des PSA-Wertes im Blut (Prostata -Spezifisches-Antigen). Dieser Test ist anderen Untersuchungsverfahren hinsichtlich der Früherkennung eines Prostatakarzinoms deutlich voraus. Leider ist der PSA-Test (noch nicht) Bestandteil der gesetzlichen Vorsorge und muss privat bezahlt werden. Ein Liter Motoröl ist allerdings teurer… !

Darm: Standard ist ein Test für verborgene Blutbeimengungen im Stuhl. Zusätzlich raten wir dringend, die frühestmögliche Darmspiegelung (Coloskopie) wahrzunehmen: Ab dem 55. Lebensjahr haben alle Kassenpatienten Anspruch auf eine Darmspiegelung als Vorsorgeleistung – inklusive einer Kontrolle nach zehn Jahren.
Wir beraten Sie hierzu gern und stellen Ihnen die Überweisung zum Gastroenterologen aus. Durch die Coloskopie können nicht nur Darmkrebserkrankungen sehr frühzeitig diagnostiziert, sondern auch vermieden werden, indem Vorstufen („Polypen“) erkannt und entfernt werden.